Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Linz für Dennis Russell Davies

Dennis Russell Davies wird heute durch Bürgermeister Klaus Luger mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadt für seine Verdienste ausgezeichnet. Die musikalische Umrahmung hat Maki Nahekawa, seine Ehefrau ohne sein Wissen und zu seiner Überraschung übernommen. Dennis Russell Davies, kurz DRD genannt, wurde 2000 als neuer Opern und Orchesterchef designiert und trat dieses Funktion 2002 an. Bei einem Besuch in Wien meinte ein Branchenkollege zu mir:“ Ihr bekommt jetzt DRD!? Das wird Glass (klass)!“ DRD führte das Orchester nach Amerika und hat Phil Glass in Linz und Österreich sicher sehr bekannt gemacht. Sein Einsatz für die heimischen Komponisten und seine Arbeit für das Orchester sind hervorzuheben. Das Brucknerorchester ist unter seiner Führung zu einem europäischen Klangkörper geworden.

Schreibe einen Kommentar